Bis zum Start der 7. „Tour de Frömmschdt“ am 20.08.2011, um 10:00 Uhr vom Markt in Sömmerda ist wieder vieles zu organisieren. Neue Ideen sind wieder gesammelt – und soviel sei verraten: Diesmal dreht sich die Tour vorwiegend um das Thema Sicherheit.
Alle Fäden laufen beim „Frömmschter Bäcker“ Winfried Bergmann und dem Bürgermeister der Gemeinde Frömmstedt, Hans – Peter Sölter zusammen.
Heute vor 225 Jahren wurde Karl Freiherr von Drais geboren, er fuhr am 12.Juni 1817 mit seinem „Veloziped“ dem Vorläufer unseres heutigen Fahrrades von Mannheim nach Rheinau. Es bekann der Siegeszug des Fahrrades um die Welt.
Wie schon erwähnt: Hauptthema ist diesmal die Sicherheit beim Radfahren.
Allerdings werden wir auch zur 7. Tour das bekannte Thema „Tour de Frömmschdt – der Familienradwandertag eine Idee die verbindet – alle in gelb, denn bei uns sind alle Sieger“, das Motto „Wir fahren an diesem Tag, einmal um die Welt“ wieder aufgreifen.
So sollte es uns wieder gelingen mind. 1.215 Teilnehmer für die Fahrt von Sömmerda nach Frömmstedt zu begeistern, denn wenn diese jeweils 33 km fahren, haben alle gemeinsam den Erdumfang am Erdäquator (40.075,016686 km) zurückgelegt…. Gemeinsam schaffen wir das!…..
So wird es auch unsere klassischen Stopps in Büchel, Kannawurf sowie Bilzingsleben wieder geben.
Als Schirmherr des Ganzen wollen wir wie im letzten Jahr Herrn Landrat Dohndorf begeistern, so Bäckermeister Bergmann.“ Bleiben Sie gespannt, weiter Info` s gibt es nach der zweiten IdeenWERKSTATT Anfang Juli, denn nur gute Ideen und „Mitmachen“ lassen die diesjährige Tour wieder zu einem Höhepunkt im Radsport- und Tourismuskalender werden“
Mit freundlichen Grüssen
Das Tourteam und alle Ideen-Macher